Welche Reinigungsmittel eignen sich für welche Fassade?

Die Fassade ist die wichtigste Schutzbarriere für Ihre Immobilie, die die Bausubstanz gegen den schädlichen Einfluss der Witterung schützt. Doch mit zunehmendem Alter sammeln sich Schmutz, Moose, Flechten und andere Verunreinigungen an der Oberfläche ab. Neben der nachhaltigen Schädigung führen diese Verunreinigungen auch zum einen ungepflegten Erscheinungsbild Ihres Hauses. Sorgen Sie mit einer Fassadenreinigung Stuttgart dafür, dass Sie die einwandfreie Optik Ihrer Immobilie und deren Bausubstanz nachhaltig erhalten. Bei der Clean Optimal GmbH wissen wir genau, welche Reinigungsmittel sich für welche Fassade eignen und geben Ihnen die passenden Tipps zur Auswahl in diesem Ratgeber.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Für jede Fassade das richtige Reinigungskonzept finden
  3. Der Hochdruckreiniger – ein bewährtes Mittel für saubere Fassaden
  4. Professionelle Fassadenreinigung – eine sinnvolle Entscheidung

 

Welche Reinigungsmittel eignen sich für welche Fassade?
©️ Vipada – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt eine Reihe von Materialien, die für den Bau von Fassaden verwendet werden. Wählen Sie für alle Varianten, wie Putz, Metall oder Holz immer das individuell passende Mittel aus, damit Sie die Fassade gründlich reinigen, ohne sie zu beschädigen.
  • Der Hochdruckreiniger ist ein bewährtes Mittel für die Reinigung Ihrer Fassade. Bei Putz sollten Sie unbedingt eine Flachstrahldüse verwenden und bei Edelputzen sind schwach alkalische Reiniger eine gute Wahl. Für die fachgerechte Reinigung sollten Sie unbedingt eine Menge Know-how mitbringen.
  • Mit einer professionellen Fassadenreinigung gehen Sie auf Nummer sicher. Denn hierbei können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Fassade effektiv und dennoch schonend gesäubert wird.

Für jede Fassade das richtige Reinigungskonzept finden

Fassade ist nicht gleich Fassade – das werden Sie feststellen, wenn Sie sich über die Vielfalt verfügbarer Materialien für den Fassadenbau informieren. Vorrangig werden hier folgende Werkstoffe eingesetzt:

  • Putz
  • Metall
  • Holz
  • Kunststoffverkleidungen

Auch wenn die Verunreinigungen bei allen Varianten oft sehr ähnlich sind, sollte das Reinigungskonzept sehr individuell gewählt werden. Denn während Sie mit einer Rundstrahldüse Ihres Hochdruckreinigers bei Metallfassaden den Schmutz schnell und effektiv entfernen, sollten Sie auf diese Variante bei einer Putzfassade unbedingt verzichten, damit Sie diese nicht beschädigen. 

Informieren Sie sich daher in jedem Falle vorab genau, welche Reinigungsmittel und welches Reinigungsequipment in Ihrem Fall am besten geeignet ist.

Der Hochdruckreiniger – ein bewährtes Mittel für saubere Fassaden

Der Hochdruckreiniger ist bei der Fassadenreinigung nicht mehr wegzudenken. Denn mit diesem Hilfsmittel können Sie schnell, umweltfreundlich und gründlich Algen, Ruß, Ablagerungen und Staub beseitigen. Die Wahl der richtigen Düse ist jedoch entscheidend. Denn beispielsweise mit einer Flachstrahldüse können Sie selbst empfindliche Oberflächen reinigen. Bei Edelputz dagegen ist ein leicht alkalischer Reiniger ein gutes Hilfsmittel, das Ihnen bei der Fassadenreinigung hilft.

Professionelle Fassadenreinigung – eine sinnvolle Entscheidung

Bei der Fassadenreinigung gibt es eine Menge zu beachten. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie auf eine professionelle Fassadenreinigung zurückgreifen. Denn dann können Sie von dem Know-how und der Erfahrung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen profitieren, die Ihnen diese zeitraubende Aufgabe abnehmen. Egal, welche Fassade Sie haben, genießen Sie immer die einwandfreie Optik, ohne dass Sie sich selbst und das Reinigen kümmern müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert